Zum Inhalt springen

Marina Bad Essen

Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Ippenburg ist seit mehr als 600 Jahren im Besitz der Familie von dem Bussche-Ippenburg. Das jetzige Schloss ist ein neugotischer Bau von beeindruckender Größe, mit 100 Zimmern und noch viel mehr Fenstern. Einige Male im Jahr öffnet es seine Tore. Dann finden Gartenfestivals oder Musik- und Literaturveranstaltungen statt.
Drei Generationen bewohnen das Schloss. 300 Hektar Acker und 330 Hektar Wald gehören zum Betrieb, den Philip Freiherr von dem Bussche bewirtschaftet. Es ist der dritte Schlossbau an diesem Ort.
Mit dem ersten Ippenburger Schloss- und Gartenfestival wurde 1998 eine sehr erfolgreiche Tradition begründet. Vorbilder waren die englischen Schlösser und Gärten, die solche „Gardenshows” schon seit Jahrzehnten anbieten.